Kernelnüsse

Ich habe letztens Thailändisch bestellt, und bin dort auf einen unbekannten Begriff gestossen: Kernelnüsse.

kernelnuesse

 

Es scheint jedenfalls mal nichts mit dem Linux-Kernel zu tun haben 😀

 

Da fragt man sich: Was soll das denn bitte sein? Bei einer Google-Suche findet man einige wenige Rezepte, sowie die Wikipedia-Seite Kaschu (die überigens interessanterweise den Begriff Kernelnüsse nirgends enthält!).

Ich wurde neugierig, woher der Begriff stammt, und wieso Google diesen mit Kaschu assoziert. Aber vorneweg: Welche Nüsse es denn sind, erfährt man in dem man Kaschu mal Englisch aufschreibt: Cashew 😀

Wenn man nach dem Dativ sucht (also Kernelnüssen) findet man sogar fast nur noch Seiten von Schweizer Lieferdiensten für thailändisches Essen. Wie konnte sowas passieren?

Ich bin kein Thailänder, aber meine Theorie sieht so aus:

Ich kann mir eigentlich nur zwei Möglichkeiten vorstellen, wie sich der Begriff dann verbreiten konnte:

  • All die Thai-Lieferdienste nutzen dieselbe Quelle (Übersetzungsdienst/Wörterbuch), und diese ist fehlerhaft. Google Translate und Bing-Translate übersetzen den Begriff schon mal richtig (Cashew bzw. Cashew-Kerne).
  • Ein Thai-Lieferdienst hat mal den Fehler gemacht, und jeder neue Schweizer Lieferdienst klaut sich das Menü einfach bei einem der bestehenden. Sofern die Leute in der Küche auch wirklich thailändisch sind, wird es auch niemandem auffallen.

Wenn jemand genaueres weiss oder thailändisch spricht, wäre ich um weitere Infos froh!

3 thoughts on “Kernelnüsse

  1. yuwash

    Der Grund, warum Google den Suchbegriff mit dem o. g. Wikipedia-Artikel verbunden hat, könnte der Eintrag auf der entsprechenden Diskussionsseite sein (vom 21. Juni 2008): Diskussion:Kaschu#Kernel? Dort sagt Benutzer:Oberfoerster, dass der Begriff Kernelnuss nach seiner Google-Recherche auch andere Nüsse einschließen könnte.

    Reply
  2. in chennai|chennai hotels|near airport hotels chennai|5 star hotels at chennai|best hotels for buffet in chennai|hotels near chennai airport|hotels in chennai india|mgm hotels resorts chennai|hotels in chennai in egmore|hotels near chennai us consulate|ho

    It’s the best time to make a few plans for the future and it is time to be happy. I’ve learn this post and if I could I desire to counsel you few attention-grabbing things or advice. Maybe you could write next articles regarding this article. I want to read even more things about it!|

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *